Die meisten unserer Kunden sind noch gar nicht geboren.

“Voraussetzung eines jeden dauerhaften Erfolgs ist das Bestreben, nicht nur an sich selbst, sondern vor allem auch an die Mitmenschen zu denken”. Dieses Zitat von Daniel Swarovski, Gründer der Swarovski Gruppe, der Muttergesellschaft von TYROLIT, sagt eigentlich alles über unsere Unternehmensphilosophie. Wir haben schon vor langer Zeit erkannt, dass Respekt und Rücksicht auf Mensch und Natur, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft, eine wesentliche Voraussetzung für Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg sind.

Was uns verbindet, ist unsere Einzigartigkeit.

Als eine Gruppe von Familienunternehmen reicht unsere Geschichte weit in die Vergangenheit zurück. Während dieser Zeit hat uns die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, Unterschiede zu respektieren und diese zu unserem Vorteil zu nutzen, dabei geholfen, uns zu entwickeln und zu wachsen. Und obwohl auch heute Familienmitglieder der fünften Generation in der Geschäftsführung von TYROLIT aktiv sind, haben wir schon früh erkannt, wie wichtig externes Fachwissen für ein Unternehmen ist. Heute sind wir ein globales Unternehmen, dessen Fundament seine Familienwerte sind.

Für nachhaltige Beziehungen und Produkte.

Nachhaltigkeit ist die Basis unserer Entscheidungen. Eine davon ist die Art und Weise, wie wir unsere Produkte entwerfen – so langlebig wie möglich, ohne Kompromisse bei den Schneid- und Schleifeigenschaften. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, sich um den Endverbraucher zu sorgen, indem unnötige Belastungen minimiert werden, Lärm reduziert und die Effizienz gesteigert wird. Außerdem sehen wir Nachhaltigkeit als den Erhalt und die Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen, und wir sind stolz darauf, dass zahlreiche unserer Kundenbeziehungen schon über 50 Jahre bestehen. Nicht zuletzt bezeichnet Nachhaltigkeit die Art und Weise, wie wir die Umweltbelastung minimieren, unter anderem durch optimierten Einsatz von chemischen Produkten, Reduzierung des Gasverbrauchs, Einsatz von Solarkraft, Installation einer regenerativen Nachverbrennungsanlage und durch kontinuierliche Verbesserung unserer Recyclingquote.

Was bringt uns das?

Wir glauben, dass erfolgreiches unternehmerisches Handeln für alle Beteiligten lohnend sein sollte. Von diesem Standpunkt aus betrachten wir unsere Kunden und Endverbraucher als Partner. Dazu gehört, diesen Partnern attraktive Angebote, umfangreiche Unterstützung und ein hohes Serviceniveau anzubieten– und darüber hinaus Produkte zu liefern, die den Markt inspirieren und bereichern. Das bringt uns zurück zum Ausgangspunkt, denn dazu müssen wir konstant qualitativ hochwertige und innovative Produkte entwickeln und produzieren. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden und der Umwelt nicht einfach nur erfüllen, wir wollen sie übertreffen.

Zum Glück sind unsere Kunden nie zufrieden.

Unsere zahlreichen innovativen Produkte sind das Resultat unserer harten Arbeit und guter Ideen, sie sind aber auch das Resultat konstruktiver und langjähriger Zusammenarbeit mit Kunden und Zulieferern. Um nur einige dieser zu nennen: Wir waren der erste europäische Hersteller von faserverstärkten Schleifmitteln für eine sichere Nutzung, wir waren das erste Unternehmen, das keramisch gebundene  Hochgeschwindigkeitsschleifscheiben zum Laufbahnschleifen verwendete, und wir sind der Innovator der superdünnen Trennscheiben. Aber das ist noch lange nicht das Ende der Geschichte. Wir geben unser Bestes, um auch kommende Generationen mit bedarfsgerechten Produkten zu versorgen.